STANDORT: Recycling.Kosmos, Kirchstetterngasse 60, 1160 Wien
Geschichte eines Quartett-Automaten
„Beauty and Health – from the Land of Golden Sunshine“. Mit diesem Slogan bewarb SUNKIST, eine Kooperative im kalifornischen San Jose, die Erträge harter, landwirtschaftlicher Arbeit. Seit den 1920er Jahren ist das Santa Clara Valley für seine Zitrusfrüchte bekannt, ein Ruf eilt dem Tal voraus: Fleißige Frauen pflücken und füllen dort fein geschnittenes Obst in unverrostete Dosen.
Sunkist – Gunkist: Über den Feldern Kaliforniens geht nicht die Sonne auf, ihre Geschichte prägen blutige Kämpfe. Noch bevor die ehemaligen Obstplantagen zu Apple-Farmen wurden, organisierte die amerikanische Gewerkschafterin Caroline Decker in den 1930er Jahren vor Ort migrantische Wanderarbeiter:innen; sie nächtigte und aß in denselben Zelten wie die Streikenden, sorgte für Unterkünfte und Massen-ausspeisungen. Dafür wurde sie im Juli 1934 zu drei Jahren Haft verurteilt.
Anlässlich eines Radioberichts über einen Flugzeugabsturz an der mexikanisch-amerikanischen Grenze schrieb Woody Guthrie den Song Deportee. Darin erwähnt er alle Namen der mexikanischen Wanderarbeiter*innen, die bei der Katastrophe vom 28.1.1948 ums Leben gekommen waren; in offiziösen Kanälen wurde nur der verunglückten Amerikaner*innen gedacht. „This machine kills fascists“, stand auf Woody Guthries Gitarre. Der Gunkist-Automat tut das auch: Ein Quartett mit 68 Comic-Porträts von internationalen Widerstandskämpfer*innen befindet sich in seinen Schächten – seit Jahresanfang erhältlich im Recycling.Kosmos Ottakring!